CGI Artist Luca Trapani
Luca Trapani

Als CGI Artist gibt’s jeden Tag eine neue Challenge

Bereits während meines Industriedesign-Studiums an der FH Osnabrück haben mich die scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten des CGI (Computer  Generated Imagery) unglaublich fasziniert.

Die im Studium erlernten Fähigkeiten waren zwar wertvoll, jedoch reichten sie nur für einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten des 3D-Design. Vor diesem Hintergrund begann ich 2019 als Werkstudent bei supaCGI. Inzwischen trage ich als Creative Director zusammen mit unserem CEO Moritz Radke die künstlerische Verantwortung für alle Projekte des Studios.

Balance zwischen technischem Anspruch und kreativer Freiheit

Was mich an dem Berufsbild des CGI Artist Beruf besonders reizt, ist die Balance zwischen technischem Anspruch und kreativer Freiheit. Anders als bei anderen Berufen gleicht bei uns kein Tag dem anderen. Das liegt daran, dass man stets mit den unterschiedlichsten Brands und deren Aufgaben konfrontiert wird. Vom hochwertigen Gaming-Seat bis hin zu technisch komplexen Industriegütern ist alles dabei.

Als CGI-Artist benutze ich tagtäglich eine Vielzahl an verschiedenen Tools. Im letzten Jahr ist mir dabei besonders das Programm Blender ans Herz gewachsen. Ich bin ein großer Fan des Open-Source Gedanken, bei dem sicher jeder CGI-Artist aktiv an der Entwicklung der Software beteiligen kann. Die Konsequenz ist eine bunte Community an besonders engagierten CGI-Artists und ein beachtliches Portfolio an Features.

Für komplexe Simulationen von Rauch, Feuer, Wasser und Partikeln greife ich gerne auf Houdini zurück, dass wahrscheinlich komplexeste 3D-Softwarepaket auf dem Markt. Eine leistungsstarke Pipeline mit dem Fokus auf prozeduraler Gestaltung machen die Software besonders führ erfahrene CGI-Artists attraktiv.

Der Job begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Es gibt immer ein neues, aufregendes Projekt oder eine weitere, spannende Fähigkeit zu erlernen.

Senior CGI Artist Luca Trapani

luca@supaCGI.com // +49 5485 99790-47